Lindau, 1. August 2018. Jetzt ist es offiziell: Die Rhomberg Bau GmbH wird den Lindauer Kunert Gewerbepark übernehmen. Bisheriger Eigentümer war die Kunert Holding GmbH & Co. KG. Käufer ist die Süd Immobilien GmbH, an der Rhomberg Bau 100 % der Anteile hält. Vertreter beider Parteien unterzeichneten am 31. Juli 2018 einen entsprechenden Vertrag. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.


„Wir sind sehr froh, mit Rhomberg Bau einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der unser vollstes Vertrauen genießt und über große Erfahrung bei der Entwicklung derartiger Areale verfügt – sowohl als Gewerbepark als auch in der Umnutzung auf Misch- und reine Wohngebiete“, zeigt sich Christine Pesendorfer, Prokuristin der Kunert Holding, erfreut über die Vereinbarung. Christina Heusner, Geschäftsfeldleiterin Immobilien der Rhomberg Bau in Lindau, bestätigt: „Mit dem rund 32 000 m2 großen Grundstück haben wir uns ein Objekt gesichert, auf dem wir bestens unsere Unternehmensphilosophie umsetzen können, bereits genutzte städtische Flächen nachzunutzen und zu entwickeln.“
Wie es mit dem Areal zwischen Sportplatz und den Wohngebieten im Stadtteil Zech weitergehen wird, steht allerdings noch nicht fest. „Entsprechend der bisherigen Widmung als reines Gewerbegebiet wird man die Flächen nicht weiter nutzen können“, ist sich Manuel Weiner sicher, verantwortlicher Projektleiter bei Rhomberg Bau. „Dazu sind vor allem entlang der Zechwaldstraße die Wohnbauten zu nah herangerückt.“ Der neue Eigentümer möchte daher im engen Schulterschluss mit den Verantwortlichen der Stadt die optimale Lösung für Lindau und den Stadtteil Zech entwickeln.
Rhomberg selbst hat bereits Ende Juni 2018 den Geschäftsstandort der deutschen Rhomberg Bau GmbH in den Bürotrakt an der Bregenzer Straße verlegt. Hier ist Rhomberg mit den Geschäftsbereichen Immobilienentwicklung und Generalunternehmerbau vertreten. Gemeinsam mit dem Hauptstandort in Bregenz wird zugleich aber die gesamte Leistungspalette angeboten. Aktuell ist das Unternehmen neben Lindau auch in Ravensburg aktiv, wo das ehemalige Gewerbegebiet Rinker-Areal eine Wohnbebauung erhält, und in Salem, wo Rhomberg direkt am Schlosssee Eigentumswohnungen errichtet. In Lindau selbst hat der Familienbetrieb vor allem mit der Neugestaltung des Yachthafens auf der Insel von sich reden gemacht.